Informationen für Teilnehmer/innen an Abzeichen-Lehrgängen und -prüfungen

Prüfungstermine

Genehmigte Abzeichen-Prüfungstermine, die durch Mitgliedsvereine oder -betriebe bei uns angemeldet wurden, finden Sie unter Termine. Dort die jeweilige Abzeichenprüfung aufrufen und unter „Informationen“ können Sie einsehen, welche konkreten Prüfungen angeboten werden. Diesen Prüfungen gehen immer Abzeichen-Lehrgänge voraus. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt zur/zum Veranstalter/in auf. Die Prüfungstermine werden ebenfalls in unserem offiziellen Mitteilungsblatt veröffentlicht.


Teilnahmevoraussetzungen

Welche Voraussetzungen Sie für die Zulassung zur Prüfung des gewünschten Abzeichens erfüllen müssen, entnehmen Sie bitte der aktuellen Ausbildungs- und Prüfungs-Ordnung (APO). Sollten Sie diese nicht erfüllen, jedoch der Auffassung sein, dass Ihnen aufgrund Ihrer individuellen Voraussetzungen eine Ausnahmegenehmigung gewährt werden sollte, stellen Sie bitte per E-Mail an abzeichen@lpbb.de einen Antrag – formlos, jedoch inklusive einer Begründung – auf Dispens.


Verlust einer Abzeichen-Urkunde

Wenn Sie die Prüfung im Bereich im Land Berlin oder im Land Brandenburg abgelegt haben, können Sie sich durch uns ein Duplikat der Abzeichen-Urkunde ausstellen lassen. Bitte senden Sie an abzeichen@lpbb.de eine E-Mail mit folgenden Angaben:

  • Vor- und Nachname, gfs. Geburtsname
  • Geburtsdatum
  • aktuelle Wohnadresse
  • Abzeichen-Bezeichnung
  • Prüfungsdatum, mind. das Jahr
  • Prüfungsort

Es entstehen Ihnen Kosten laut aktueller Gebührenordnung, welche vorab auf das Konto des Landesverbandes überwiesen werden müssen.
Kontoverbindung:
Konto 321 210 0760
BLZ 180 500 00
IBAN DE68 1805 0000 3212 100760
BIC WELADED1CBN
Spk Spree-Neiße