Finale des Bernhard-von-Albedyll-Children- und -Jugend-Förderpreises vom 21. bis 23. November 2025 in Großbuch
von LPBB
Sieg für Luise Zieten im „Albedyll-Children-Förderpreis 2025“ und Platz zwei für Karlotta Reinhard
Am vergangenen Wochenende wurden im sächsischen Großbuch die beiden Finale der „Bernhard von Albedyll“-Förderpreise 2025 der ostdeutschen Landesverbände Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen für Children auf L*-Niveau und Junior*innen auf M**-Niveau ausgetragen. Den Finalprüfungen vorausgegangen waren für beide Altersklassen ein Lehrgang der Bundesnachwuchstrainerin, in deren Rahmen Sichtungsaufgaben geritten wurden und in dessen Anschluss über die Startgenehmigungen entschieden wurde.
Nach einem überzeugenden Auftaktsieg mit 71,268 Prozent in der Einlaufprüfung von Luise Zieten (RV Bechlin) und Fenelon, konnten die beiden auch am Sonntag die L*-Finalprüfung auf Trense mit sechs Paaren für sich entscheiden. Damit rundet Landesjugendkader-Reiterin Luise Zieten ihr erfolgreiches Sportjahr 2025, in dem sie bereits Hallenchampionesse und Landesmeisterin der Children Dressur wurde, erfolgreich als Siegerin des „Albedyll-Children-Förderpreises 2025“ ab. Eine weitere starke Landesvertretung für den LPBB in dieser Altersklasse zeigte Karlotta Reinhard (RV Deutschlandhalle Berlin), die mit Isabella de la vida im Finale den zweiten Platz mit 71,275 Prozent belegte.
Auch im „Bernhard-von-Albedyll-Jugendförderpreis“-Finale der sieben Junior*innen wurde der LPBB von zwei Reiterinnen würdig repräsentiert. Lea Sophie Stark (RV Deutschlandhalle Berlin) ritt mit Sammy Deluxe auf den dritten Platz (65,833 Prozent) in der M**-Finalprüfung auf Kandare. Direkt dahinter rangierte Neele Manjon Jekel (RFV HLG Neustadt), die mit Starlette BB, wie bereits in der Einlaufprüfung (65,135 Prozent), an vierter Stelle mit 64,737 Prozent die Prüfung beendete.
Der LPBB gratuliert den Reiterinnen herzlich zu ihren tollen Leistungen und bedankt sich für die würdige Landesvertretung!


